Sie suchen: Schmerzfreie - unblutige - geräuschfreie Behandlung ?

Ein Laserstrahl ist gebündeltes Licht. Laser wird in der Medizin und Zahnmedizin schon seit vielen Jahren angewandt. Die Laserbehandlung versteht sich auch als eine sanfte Behandlungsart und ist nahezu schmerzfrei für den Patienten. Die Vorteile der Lasertherapie bestehen darin, dass z. B. das Nähen von Wunden kaum noch nötig ist und Blutungen fast ausgeschlossen werden können. Durch Laser werden die Behandlungspunkte sofort sterilisiert, so dass bakterielle Infektionen sehr selten auftreten. Auch die Heilungszeiten sind durch Anwendung der Lasertherapie kürzer als bei der Behandlung mit herkömmlichen Methoden.

Wir verwenden den Laser bei vielen Therapien:
  • Parodontaltherapie (Zahnfleischbehandlung, Bakteriendekontimination)
  • Endodontie (Bakterienreduktion bis in feinste Nebenkanälchen)
  • Implantatbehandlung
  • Vorbereiten zu versiegelnder Zähne
  • Aphten und Herpesbehandlung
  • Behandlung überempfindlicher Zahnhälse
  • Prothetik (Kronenrandpräzisierung)
  • Kieferorthopädie (Lippenbändchenkorrektur)
  • Zahnaufhellung (Bleaching)
  • Kiefergelenkserkrankungen, CMD, Muskuläre Verhärtung

Dioden-Laser

Wenn ein Laserstrahl auf Gewebestrukturen trifft, wird eine Wirkung hinterlassen, mit der der Zahnarzt berührungsfrei und aseptisch arbeiten kann. Bei einem chirurgischen Eingriff z.B. wird die Operation mit weniger Blutungen und weniger traumatisch durchgeführt.

Bei der Parodontosebehandlung kann die Desinfektion der Taschen mittels Laser nach der Reinigungsphase schmerz- und blutungsfrei tiefer ins umliegende Gewebe erfolgen. Die Regeneration von entzündetem Gewebe wird durch die Lasertherapie gesteigert.

Unterstützend zur Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) oder einer Entzündung der Wurzelspitze ist der Laser in der Lage, ansonsten schwer zugängliche Stellen und versteckte Bakterien zu erreichen. Dies ist notwendig, um einen bakteriendichten Verschluss des Zahnes oder der Wurzelspitze zu gewährleisten und das Risiko einer erneuten Infektion zu senken.

Bei der Herstellung von Kronen, deren Rand unter dem Zahnfleischsaum liegt, kommt es ganz besonders auf eine präzise Einpassung der Krone an. Um einen genauen Abdruck für die Herstellung des Zahnersatzes zu erhalten, musste bisher störendes Zahnfleisch entfernt werden. Durch eine Vorbehandlung mit dem Laser kann dies vermieden werden.

Bei auf Implantaten gestütztem Zahnersatz treffen die beiden Gebiete Chirurgie und Parodontologie aufeinander. Der Laser wird auch hier meistens zur Zahnfleischbehandlung eingesetzt, und zwar, um die Implantatköpfe nach dem Einheilen wieder freizulegen und das Zahnfleisch zu formen - der Einsatz von Lasertechnologie bietet hierbei größtmögliche Präzision. Auch bei Implantaten kann wie bei natürlichen Zähnen Knochenschwund (Parodontose/ Periimplantitis) auftreten. Gerade hier eignet sich der Laser zur schonenden und umfassenden Desinfektion mit dem Ergebnis, dass der Knochen erhalten werden kann.

Patienten, die unter empfindlichen Zähnen bei freilliegenden Zahnhälsen mit den typischen Heiß-Kalt-Schmerzen oder einer Reizung oder Entzündung des Zahnnerven leiden, kann eine Lasertherapie helfen.